Ausbildungsberuf Schreiner – mehr als Meister Eder sein

Schülerinnen und Schüler besuchen zur Berufsorientierung die Berufsschule 

HGBS19

Neun Schüler aus den 8. und 9. Klassen folgten der Einladung der Hans-Glas-Berufsschule Landau/Holztechnik, um sich aus erster Hand über den Ausbildungsberuf des Schreiners zu informieren.

Nach der Begrüßung durch den Leiter der Außenstelle Landau Herrn Aufschläger wurden den Schülern der Verlauf der Ausbildung mit der Besonderheit des Berufsgrundschuljahres (BGJ), die Anforderungen, die der Beruf stellt, und die Chancen, die er bietet, sowie die sehr abwechslungsreichen Ausbildungsinhalte vorgestellt.

Nach einer kurzen Pause durften die Schüler in der Lehrwerkstatt die CNC-gesteuerten Maschinen in Augenschein nehmen und zusammen mit je einem Auszubildenden selbst aktiv werden. Dabei wurde ein Schreibtisch-Organizer hergestellt sowie verschiedene Arbeitsschritte an kleinen Übungsstücken erprobt, wobei sich herausstellte, dass wir einige sehr talentierte angehende Schreiner an der Schule haben.

HGBS19

Die Schüler präsentierten stolz ihre angefertigten Werkstücke.