Ein „Ohrenschmaus“ der besonderen Art

Trommel1

Vor den Osterferien wurde in der Offenen Ganztagsschule der Mittelschule Reisbach getrommelt, was das Zeug hält. Organisiert von der Leiterin der OGTS Gabriele Neubrand-Kussmaul lernten die Jugendlichen unter der Anleitung von Monika Paschke zunächst die afrikanische Djembe kennen und ergründeten deren Besonderheiten, um im Anschluss flotte Rhythmen einzuüben.

 Schwerpunkt des Nachmittags stellte das Erlernen von Schlag-und Rhythmustechniken dar, sowie deren schriftliche Darstellung. Lustige Rhythmusspiele und Body Percussion (Musik, die mit dem Körper gespielt wird) lockerten den Nachmittag auf und ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Dieser Trommelworkshop wird den Kindern und Jugendlichen sicherlich noch länger in „schlagkräftiger“ Erinnerung bleiben.

Trommel2